Europameisterschaften mit Cora Dörr und Philip Heyer

2015 05 02 IWC Suhl CoraCora Dörr (Foto) und Philip Heyer fahren zur Europameisterschaft nach Tallinn/Estland. Die beiden Nationalkaderschützen konnten sich am Wochenende in der Ausscheidung für die EM-Teilnahme qualifizieren. Die Juniorinnen mussten dafür 3 Wettkämpfe mit der Sportpistole in 3 Tagen absolvieren. Nach dem ersten Tag lag Cora Dörr mit 558 Ringen trotz eines Zeitfehlers in einer der Duellserien auf dem 3. Platz. Der Rückstand auf Teresa Groß lag bei 5 Ringe und der Vorsprung auf Susanne Roß auf dem Nichtqualifikationsplatz bei nur 3 Ringen. Die amtierende Vize-Europameisterin Michelle Skeries war zu diesem Zeitpunkt mit 23 Ringen Vorsprung bereits in weiter Ferne. Im zweiten Wettkampf erreichte Cora Dörr mit 577 Ringen eine neue persönliche Bestleistung. Teresa Groß erwischte mit 554 Ringen keinen optimalen Tag und Susanne Roß blieb mit 551 etwa auf Vortagesniveau. Auf Platz 1 erneut die herausragend schießende Michelle Skeries mit 584 Ringen. Cora Dörr überholt Theresa Groß und hat nun auf die an Position 4 liegende Susanne Roß 29 Ringe Vorsprung. Am letzten Wettkampftag lieferte Cora Dörr 560 Ringe ab. Teresa Groß erreicht 563 Ringe und bleibt auf Platz 2. Auch Susanne Roß kann mit 556 Ringen keinen Boden mehr gut machen. Michelle Skeries unterstreicht ihre derzeitige Ausnahmestellung mit einer erneuten Spitzenleistung von 585 Ringen. Es bleibt bei der Reihenfolge: 1. Michelle Skeries, 2. Cora Dörr und 3. Teresa Groß.

Die Schnellfeuerjunioren hatten 2 Wettkämpfe für die Qualifikation zu absolvieren. Im ersten Wettkampf erreicht Philip Heyer nicht ganz sein starkes Niveau der beiden Vorwochen. Obschon er im ersten Halbprogramm mit 286 Ringen noch auf Augenhöhe mit den 287 Ringen von André Miklis (Baden-Württemberg) war, muss er ihn nach einem schwächeren 2. Halbprogramm von 276: 292 Ringen davon ziehen lassen. 579 Ringe für André Miklis, dann 562 Ringe für Philip Heyer, 551 Ringe für Thilo Wehr (Nordwest) und Florian Thünemann (Rheinland) mit 550 Ringen. Philips Vorsprung von 11 Ringen auf den Nichtqualifkationsplatz 4 kann im Schnellfeuerschießen schnell dahinschmelzen. Im 2. Wettkampf zeigt sich Philip stabil mit 564 Ringen. An André Miklis mit 572 Ringen kommt er auch diesmal nicht heran. Den dritten Platz sichert sich Florian Thünemann mit 561 Ringen vor Thilo Wehr mit 549 Ringen. Für die EM werden nominiert: 1. André Miklis, 2. Philip Heyer und 3. Florian Thünemann.

Wir sind auf sehr stolz auf unsere beiden EM-Teilnehmer und freuen uns mit dem gesamten deutschen Team auf die Europameisterschaften in Estland.

Alle Ergebnisse im Detail:

2016 05 22 EM-Quali_Jun._Suhl_-P-.pdf

2016 05 22 EM-Quali_Jun._Suhl_-OSP-pdf